Grundsätze/Waldorfpädagogik

Der Waldorfkindergarten St. Wendel arbeitet auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners. Wir bemühen uns, jedes einzelne Kind in seiner ganz besonderen Individualität zu erkennen und alters- und wesensgemäß zu fördern. Dabei ist die wichtigste Aufgabe des Erziehers, sowohl innerlich als auch äußerlich einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich das Kind entfalten und vielfältige Sinneserfahrungen machen kann. Lebendiges, vom Erwachsenen in Handarbeit gefertigtes Spielzeug, harmonische Farbgebung mit Pflanzenfarben, natürliche Materialien und ästhetische Bilder schaffen eine Hülle für phantasievolles, kreatives Spielen und Lernen. Erziehung zur Selbstständigkeit, das Einüben motorischer Geschicklichkeit und eine Entwicklung zu einer altersgemäßen Sozialfähigkeit sind besondere Schwerpunkte in unserem Kindergarten.

Uns liegt vor allem ein respektvolles Miteinander, der schöpferische Umgang mit den Materialien und die Ehrfurcht vor der Natur und ihren Gaben am Herzen. So lernen die Kinder auf ganz natürliche Art und Weise einen achtsamen und  verantwortungsvollen Umgang mit sich und Ihrem Umfeld. Vielfältige Singspiele, Reime, Märchen und Geschichten fördern die Sprach- und Denkfähigkeit als Grundvoraussetzung um sich anderen mitzuteilen und in mit Ihrer Umwelt in Interaktion zu treten.

Eine differenzierte, strukturiert aufgebaute Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr bereitet die Kinder auf die Schule vor und macht sie „reif“ dem Lehrer mit Wissensdurst entgegen zu treten und Inhalte aufzunehmen. Dieses Erleben manifestiert im Kind eine moralische Grundhaltung.

Regelmäßige Elternabende und Entwicklungsgespräche dienen der Zusammenarbeit von Kindergarten und Elternhaus und sollten befruchtend und fördernd wirken.