Unser Kindergarten schwimmt

Schwimmen rettet Leben!

Als erster Waldorfkindergarten im Saarland bieten wir einen eigenen Schwimmkurs. Die Kinder besuchen innerhalb ihrer Gruppe das Hallenbad in St. Wendel, das fußläufig von uns zu erreichen ist und werden von ausgebildeten Schwimmlehrern unterrichtet. 

Der Kurs endet mit dem Seepferdchen. Unser Hauptziel ist es jedoch, dass die Kinder ein Bewusstsein für die Gefahren des Wassers erlernen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten damit dementsprechend umgehen können. Die Fähigkeit den Mut dafür aufzubringen ist hier der erste Schritt. Der Kurs startet mit der Wassergewöhnung und geht dann über ins Erlernen unterschiedlicher Schwimmtechniken. (Brust und Rückenschwimmen). Alle Kinder erhalten am Ende des Kurses ein Abzeichen (Frosch/Seepferdchen).

Alle Kinder, die das Seepferdchen erreicht haben werden weiter trainiert im Rahmen des Programmes "Sicheres Schwimmen" und mit dem Ziel des Bronzeabzeichens. Eine Zwischenstufe in diesem Kurs ist das Erlangen des Abzeichens Seeräuber, das u.a. vorsieht 100m sicher schwimmen zu können. 
Für uns als Kindergarten ist Schwimmen ein Bildungsauftrag und wir möchten jedem Kind, gleich seiner Chancen, die Möglichkeit geben dies bei uns zu erlernen. 

Schwimmen ist Bildung

Pressemitteilung: 

Unser erster dreiwöchiger kindergarteneigener Schwimmkurs ist schon vorüber. Am 19. Mai 2021 sprangen wir als die ersten Seepferdchenanwärter im Saarland ins kühle Nass. 26 Kinder in insgesamt 6 Kursen besuchten täglich das Hallenbad in St. Wendel. Die Kinder sind stolz auf ihr neues Talent und freuen sich schon sehr auf einen tollen Sommer im Freibad. 
Wir danken der Kreisstadt St. Wendel für die Bereitstellung des Hallenbades, wir danken dem Ministerium für Inneres für die Förderung im Rahmen des Programmes „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“, der Schwimmschule Julia Hans für die Unterstützung und Durchführung der Kurseinheiten und Trainerin Lina Kreuz für ihr Engagement. Die Kinder freuen sich schon auf weitere tolle Abenteuer als schwimmender Kindergarten auf dem Weg zum Bronzeabzeichen. 💪💪💪

 


#seepferdchen 
#saarlandschwimmt
#sportstadtsaarland 
#sicherschwimmen
#bürgermeisterklär
#innenministerbouillon
#grossesentstehtimkleinen
#imkleinenstwendelnatürlich