Grundsteinlegung

Freitagabend, eine Baustelle, bei der man Armierungseisen sieht, aber keine Bodenplatte.

Samstagmorgen 6.00 rückt der Beton an, um 11.00 streichen Bauarbeiter die Oberfläche glatt, mit der Versicherung, dass morgen, am Sonntag, den 10. Mai 2009 die Fläche betreten werden kann und somit das wichtigste Ereignis beim Bau eines neuen Hauses, umso mehr beim Bau eines Waldorfkindergartens, stattfinden kann. Die Grundsteinlegung.

Zahlreiche Einladungen wurden versandt, um nach 18 Jahren das geistige Fundament für dieses Haus der Kinder, in die Erde zu senken. Der kupferne Pentagondodekaeder, gefüllt mit Schätzen der Kindergartenkinder, einem Rosenquarz vom Gründungstag des Kindergartens, einem Püppchen als Symbol für die elementare Bedeutung des Spiels in den ersten 7 Jahren, pflanzengefärbte Wolle, dem Bauplan, und natürlich dem Grundsteinspruch, gewandelt für diesen Kindergarten, steht auf einem lilafarbenen Tuch auf einer Säule und glänzt. Viele fleißige Hände haben aus der Baustelle mit Birken und viel Einsatz einen Festplatz geschaffen mit Bewirtung für die Gäste und dem Modell des zukünftigen Baues und den Grundrissen. Die Bläsergruppe der Waldorfschule in Walhausen umrahmt den Festakt und ihnen und Herrn Gentes sei an dieser Stelle herzlicher Dank ausgesprochen für das Engagement.

Gründungsmitglieder, Vertreter der Waldorfschulen Saar-Pfalz und Saarbrücken, Kollegen aus Bexbach und viele ehemalige und jetzige Kindergartenfamilien fanden den Weg hierher. Schöne Worte wurden gefunden, Glückwünsche, die von Herzen kamen und Anteilnahme war zu erleben, als Herr Schneider den Pentagondodekaeder verschloss, gespannt verfolgt von den Kindern, und die Bodenplatte darauf gemauert wurde.

Drei Schläge mit dem eigens gemachten "Grundsteinhammer" bezeugte alle diese Verbindungen aus Irdischem und Kosmischem. Irgendwann stellten sich jedem die Nackenhaare, ob der spürbaren Intensität dieses ganzen Geschehens und der Bedeutung und Verpflichtung, die damit öffentlich bekundet wurde.

Aus diesem Fest kommt Kraft für Zukünftiges und Sinnhaftigkeit wird erlebbar. Wir danken allen, die uns Glückwünsche, gute Gedanken und Geschenke gesendet haben.

Grundsteinspruch

Heute, am 10. Mai, wollen wir den Grundstein in die Tiefe der Erde senken, als Sinnbild und geistige Grundlage für unseren zukünftigen Kindergarten und die Kleinkindgruppe, auf dass er das Fundament werde, auf der Entwicklung walten und wirken kann.

Möge unsere Arbeit von Anbeginn den Segen der göttlich- geistigen Mächte haben
Mögen wir mit dem Mut Michaels und im Vertrauen auf unsere Engel Hindernisse meistern
Mögen wir in den Kindern das Wesen des Göttlichen und Einzigartigen erkennen, uns von ihm inspirieren lassen und sie auf die richtigen Pfade führen
Mögen wir als Gemeinschaft, durch die uns gestellten Aufgaben zusammenwachsen und uns gegenseitig stärken
Mögen wir das hier Gesagte in Liebe, Vertrauen und Freude erinnernd behalten

So legen wir den Grundstein in der Hoffnung,
"Dass gut werde, was wir aus Herzen gründen,
was wir aus Häuptern zielvoll führen wollen".