Bienen im Kindergarten

Welch ein Glück! Seit dem Sommer darf ein Bienenvolk in unserem Garten wohnen und fleißig Honig sammeln. Betreut wird dies durch einen Kindergartenpapa, der den Kindern auch zeigt wie man denn diesen Honig aus den Waben raus bekommt.... Sehr lecker!!!

Lotta zu Besuch im Kindergarten

Plätzchenbacken mit Landrat Udo Recktenwald

Es ist Dienstag der 3. Advent. Bei uns im Waldorfkindergarten duftet es schon seit Tagen nach Plätzchen und Bienenwachs. Die Kinder kommen morgens mit leuchtenden Augen in die Gruppe, die in der Weihnachtszeit nur durch Kerzenlicht erhellt ist.

Die Neugier führt sie jeden Morgen als erstes zu unserer Krippenlandschaft bei der es jeden Tag etwas neues zu entdecken gibt. Gespannt verfolgen sie den Weg von Maria und Josef zur Krippe und freuen sich wenn sie einen Hirten oder noch ein Schäfchen entecken! Die Kinder können die Weihnachtsgeschichte jeden Tag aufs Neue in unserem Weihnachtsspiel, bei dem sie selbst in diese Rolle hineinschlüpfen dürfen, hautnah erleben.

Doch heute war ein aufregender Tag bei uns im St.Wendeler Waldorfkindergarten.

Landrat Udo Recktenwald besuchte uns zum gemeinsamen Plätzchenbacken. Auf dem großen Tisch war schon alles vorbereitet: Mandeln, Honig, Butter, Zimt und Kakao wurden von den Kindern gerührt und geknetet. Aus diesem duftenden Lebkuchenteig wurden große Lebkuchensterne ausgestochen und von den Kindern mit großer Hingabe und Phantasie schön verziert. Herr Recktenwald hatte uns viele Tütchen mit allerlei Naschwerk zum Verzieren mitgebracht. Mit Nüssen, Mandeln, Kokossplitter und bunten Zuckerperlen entstanden wunderschöne Sterne, die vielleicht bald ihren Platz am Weihnachtsbaum finden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Schirmherrn Udo Recktenwald für diesen vorweihnachtlichen Besuch und würden uns freuen, ihn im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Wollfest Juni 2012

Artikel Saarbrücker Zeitung 2./3. Juni 2012
Artikel Wollfest.pdf

Erntedankfest auf dem Wendalinushof

Am Samstag den 06.Oktober fand wieder das große Erntedankfest auf dem Wendalinushof statt. Natürlich war auch der Waldorfkindergarten wieder vertreten. Unter dem Thema „Basteln mit Naturmaterialien“ gab es verschiedene Aktivitäten, die Kinder konnten Ledersäckchen oder Lederfangbecher klopfen und nähen, es wurden bunte Haargummis gefilzt, Armbänder gekungelt, man konnte sich die Haare flechten lassen oder schöne Herbstketten fädeln!Vor allem die Kleinen Besucher waren mit viel Freude und Ausdauer bei der Arbeit und nahmen ihr selbstgebasteltes Teil stolz mit nach Hause!

Wir danken allen Besuchern und Helfern für dieses gelungene Fest!

Info-Stand am Schlossplatz in St. Wendel:

Während des Zauberer und Künstler-Festivals in St. Wendel am  12. August 2012 hat sich der Waldorfkindergarten St. Wendel mit einer schön gestalteten Schautafel präsentiert. Es wurde viel geschaut, diskutiert und v.a. die diesjährige Schulkindarbeit "Zirkus" bestaunt ...

Wollfest

Am 3. Juni 2012 fand in unserem Waldorfkinderten das Wollfest statt. Leider meinte es der Wettergott nicht besonders gut uns bescherte uns einige Regentropfen. Nichtsdestotrotz strömten einige Besucher zum Fest, bewunderten die Arbeiten der Kinder, streichelten die Schafe, kauften die gefärbte Wolle und ließen sich den selbstgebackenen Kuchen schmecken. Es konnte im Kindergarten an verschiedenen Stationen Wolle zupfen und Kardieren, spinnen, färben, filzen, weben ausprobiert werden.

Das Wollfest bildet den krönenden Abschluss der Wolle-Epoche im Kindergarten. Über ca. 4 Wochen hatten die Kinder Erfahrungen gemacht und tatkräftig mitgeholfen, wie aus der Wolle eines Schafes ein bunter Faden wurde mit dem man weben und häkeln kann. Vom Wolle waschen, ging es über zum Wolle kämmen und spinnen. Vor allem das Spinnen begeisterte die Kinder ebenso wie das Färben mit den zuvor gesammelten Pflanzen wie zB Färberkamille, Brennessel oder Sauerampfer. Auch das Weben wurde ausprobiert und geübt, wie das Finger-Stricken bei dem die selbst gefärbte Wolle zauberhafte Ergebnisse hervorlockte.